Skip to main content
Alexander Ritter (1942-2010)

Alexander Ritter (1942-2010)

Geschrieben von Jurij Ritter aus Berlin am .

Die Familie von meinem Opa David Ritter lebte seit der Deportation in Sibirien. Hier wurde auch mein Vater Alexander Ritter 1942 im Dorf "Novinka", Gebiet Omsk, geboren.


Alexander Ritter (1942-2010)
Alexander Ritter (1942-2010)

Mein Opa David Ritter war ein gefragter Pferdebezwinger und ein angesehener Mann im Bereich des Pferdesports. Er wurde einige Monate nach der Geburt meines Vaters in die Trudarmee abgeholt. Er ist in der Trudarmee an Hunger verstorben und nicht mehr zu seiner Familie zurückgekehrt.

Während und nach dem Krieg blieb meine Familie, die von meiner Oma Emma Ritter zusammengehalten wurde, bis 1956 vor Ort, unter der Kommandantur der NKWD. Danach zog sie in den Ort "Petschanaja" im Gebiet Omsk in dem ich 1963 geboren wurde.

Unsere Mutter Alvina Ritter, geb. Gecht, hatte mit unserem Vater Alexander Ritter drei Kinder.

Meine Schwester Svetlana Ritter und ich leben heute in Berlin. Unser Bruder Genadij Ritter starb 1995 an einer Gehirnblutung in Sibirien.

Unser Vater war ein leichter und fröhlicher Mensch. Ein guter Familienvater, professioneller Bauunternehmer und gefragter Mechatroniker.

Unsere Mutter und unser Vater haben sich zuhause untereinander nur auf Deutsch unterhalten. Sie sprachen auch perfekt Russisch, nutzten es jedoch nur für die Arbeit oder außer Haus. Das war beiden sehr wichtig, um die Sprache zu pflegen.

Nach einer kurzen Zeit in Deutschland entschlossen sich unsere Eltern wieder nach Sibirien zurückzukehren. Nach ihrer Rückkehr ist mein Vater Alexander im Jahr 2010 in Sibirien verstorben.

Unsere Mutter lebt heute allein im Familienhaus in Sibirien. Nach Möglichkeit besuchen meine Schwester und ich unsere Mutter abwechselnd mindestens einmal im Jahr.

Die Willenskraft und Stärke meiner Eltern werde ich immer bewundern. Sie gibt mir Kraft in der heutigen Zeit.




Jurij Ritter

mit Foto von Vater Alexander Ritter

Jurij Ritter mit Foto von Vater Alexander Ritter




Tauschen Sie sich über den Beitrag aus.


{ccomment on}


Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User

F10 drücken, um in den Vollbildmodus zu wechseln.