Skip to main content

Menschen, Schicksale.

Verbinden wir uns durch Erinnerung. Schauen wir in die Gesichter der Menschen, die unmenschliches erlebt haben. Erfahren wir mehr über ihre Schicksale. Verbinden wir uns gegen das Vergessen.
Johann Peter Masson (1910–1986)

Johann Peter Masson (1910–1986)

Geschrieben von Bernd Masson.
Mein Uropa Johann Peter Masson wurde am 30. Mai 1910 im deutschen Dorf Dehler an der Wolga im Haus seines Großvaters Jakob Masson geboren. Seine Eltern waren Johannes Masson und Catharina Barbara Becker. Sein Vater fiel während des Ersten Weltkrie...
Artur Fast mit Opa und Tante Helene in Sibirien in der Nähe von Karatal (August 2019)

David Fast

Geschrieben von Artur Fast aus Oberraden.
Mein Opa, David Fast geb. am 16.12.1930 im deutschen Ort Bahndorf (russ. Orlowo) Kolonie Memrik in der Ukraine, ist das dritte Kind von dem Ehepaar David Fast und Elisabeth Peters.
Christian Rosengrün (1914–1962)

Christian Rosengrün (1914–1962)

Geschrieben von Edgar Seibel aus Wetter (Hessen).
Christian Rosengrün wurde am 30. September 1914 in Nieder-Monjou, im Siedlungsgebiet der Wolgadeutschen geboren. Wie in vielen Familien der damaligen Zeit war er kein Einzelkind, sondern hatte noch fünf weitere Geschwister.
Irene Hinsch und Nina Sophie Hinsch mit Foto von Mutter/Großmutter Minna Werle

Minna Werle (1933-2018)

Geschrieben von Nina Sophie Hinsch aus Kellinghusen.
Meine Oma Minna war sieben Jahre alt, als Hitlerdeutschland im Juni 1941 die Sowjetunion überfiel. Sie bekam im Sommer einen Ranzen und Bücher und freute sich auf die Schule und auf ihre erste Klasse. Sie wünschte sich, dass es endlich am 1. Septe...
Irene Hinsch und Nina Sophie Hinsch

Anna-Elisabeth Uhrich (1874-1943)

Geschrieben von Irene Hinsch aus Kellinghusen.
Anna-Elisabeth wurde 1874 an der Wolga (Samara-Gebiet) geboren. In ihrer Ehe mit Gottfried Uhrich bekam sie 10 Kinder.
Nina Sophie Hinsch mit Foto von Opa Heinrich Werle

Heinrich Werle (1924-2007)

Geschrieben von Nina Sophie Hinsch aus Kellinghusen.
Mein Opa Heinrich wohnte vor dem Krieg in einem deutschen Dorf Rosental (heute Republik Kalmykien, Nord Kaukasus, Russland) und ist auf eine deutsche Schule gegangen, doch 1938 wurde Russisch zur Unterrichtssprache. Obwohl Heinrich gut Russisch sp...
Johann Michel (1909-1977)

Johann Michel (1909-1977)

Geschrieben von Paulina Micheilis aus Stadthagen.
Johann Michel ist als Sohn von Jacob Jacowlewitsch Michel (1864 -1918) und Paulina Philippowna geb. Kint (1872-1940) in Ährenfeld, Saratow Gebiet geboren. Die Ehe der Eltern galt als ungleich, da Jacob als Knecht bei den Kints im Nachbardorf Rosen...
Maria Lenhardt (*1924)

Maria Lenhardt *1924

Geschrieben von Alexander Kühl für Vira e.V.
Die 1924 geborene Maria Lenhardt wurde von der Krim nach Nowosibirsk deportiert. Der Transport in einem verdreckten Viehwaggon mit etwa 20 Familien, darunter vielen Kleinkindern, dauerte einen ganzen Monat. Durch fehlende Hygiene und Hungersnot wu...
Irene Hinsch mit Foto von Großmutter Katharine-Elisabeth Fritzler

Katharine-Elisabeth Fritzler (1905-1975)

Geschrieben von Irene Hinsch aus Kellinghusen.
Katharine-Elisabeth Uhrich kam 1905 im evangelischen Dorf Friedenberg (Samara Gebiet) in einer zehnköpfigen Familie zur Welt. Trotz ihrer Größe war die Familie relativ wohlhabend. Die kleine Kata, wie man sie nannte, besuchte die Dorfschule und ha...
Alwina Michaelis (1902-1965)

Alwina Michaelis (1902-1965)

Geschrieben von Paulina Micheilis aus Stadthagen.
Die Mutter von meiner Oma Alwina, Kristina geb. Petsch war sehr früh verstorben, im Jahre 1908, da war Oma Alwina erst 6 Jahre alt. Der Vater, Johann Resch, war sehr lange allein und hatte die Familie samt Kindern selbst ernährt. Sie hatten 2 Söhn...
Adolf Stumpf  (1920-1999)

Adolf Stumpf (1920-1999)

Geschrieben von Hermann Stumpf aus Eichstätt.
Wenn ich über das Leben meines Urgroßvaters Adolf Stumpf reflektiere, kommt es mir vor, dass dies im Vergleich mit meinem Leben sehr anstrengend und problemvoll war. Es gab viele Herausforderungen für ihn, die er überwinden musste. Ich bin davon ü...
Svetlana Gauks und Mariella Gauks halten Fotos von Mutter/Großmutter Theresa Eiswirt (geb. Gottselig)

Therese Eiswirt (1915-1978)

Geschrieben von Svetlana Gauks und Mariella Gauks aus Osterode am Harz.
Therese Eiswirt (geb. Gottselig) wurde im Jahre 1915 im Dorf „Kostirka“ des Pereslawskij Bezirk der Nikolajewsij Gebitet in der Ukraine geboren.
Alexander Ritter (1942-2010)

Alexander Ritter (1942-2010)

Geschrieben von Jurij Ritter aus Berlin.
Die Familie von meinem Opa David Ritter lebte seit der Deportation in Sibirien. Hier wurde auch mein Vater Alexander Ritter 1942 im Dorf "Novinka", Gebiet Omsk, geboren.
Kinder von David Geier (1884-1949)

David Geier (1884-1949)

Geschrieben von Peter Aifeld aus Würzburg.
Мой прадед Давид Гейер родисля в 1884г. в семье Георг Фридриха Гейер и Марии Элизабеты Диль в немецкой колонии Галка на Волге. По рассказам моей бабушки, его дочери, он был старшим ребенком и у него были братья Александр, Вальдемар, а также сестра...
Matilda Schulz (links) mit ihren Schwestern Theresia (Mitte) und Maria (rechts)

Matilda Schulz (1900-1987)

Geschrieben von Natalia Masson aus Kolbingen.
Matilda Schulz, auch liebevoll „Oma Matilda“ genannt, wurde am 06. Februar 1900 als Thilde Schulz in Groß-Romanow, Amtsbezirk Konstantinow, Rayon Koschki, Samara geboren. Nach anderen Quellen jedoch im Dorf Straßburg des gleichen Bezirkes. Sie war...
Maria Gerber (*1925)

Maria Gerber *1925

Geschrieben von Alexander Kühl für Vira e.V.
„Ich erinnere mich noch sehr gut an den Regierungserlass vom 28. August, der damals über die große Radioschüssel gesendet wurde. Stalin sagte, dass alle Personen mit deutschem Namen „aufgefordert“ werden, ihre Heimat zu verlassen... Man müsse den...
Nelly Wagenaar, geb. Rothenberger

Nelly Nathalie Charlotte Rothenberger (*1934)

Geschrieben von Leonie Wagenaar aus Deventer.
Aus dem Tagebuch von Nelly Wagenaar, geb. Rothenberger:
Kornelius Boschmann (1884–1964)

Kornelius Boschmann (1884–1964)

Geschrieben von Waldemar Masson aus Berlin.
Kornelius Boschmann wurde am 25. Juni 1884 in der Kolonie Safronowka auf der Krim als Sohn des Predigers der Mennonitischen Brüdergemeinde Cornelius Boschmann (1851–1924) und Anna Kroeker (1856–1905) geboren.
Elisabeth "Luisa" Eichwald (1888-1968)

Elisabeth "Luisa" Eichwald (1888-1968)

Geschrieben von Valentina Nazarko aus Primorsk, Russische Föderation.
Meine Großmutter Elisabeth Eichwald (geb. Rosenberg) wurde 1888 in Pantaliya bei Mariupol als Tochter von Peter Rosenberg und Anna Fortowski geboren. Ihre Vorfahren kamen aus Westpreußen und gehörten zu den Erstsiedlern von Göttland und Kaiserdorf...
Emma Schulz (1865-1942)

Emma Schulz (1865-1942)

Geschrieben von Valentina Kerbel aus Kolbingen.
Emma Schulz wurde am 24. Juni 1865 als Emma Kehler in einer Weberfamilie entweder in der Stadt Lodz in Polen, oder in der Kolonie Straßburg, Amtsbezirk Konstantinow, Rayon Koschki, Samara in Russland geboren. Ihre Großeltern waren einst aus Nieder...
Marie Pahl mit Foto von Urgroßmutter Emma Aifeld

Emma Aifeld (1926-2020)

Geschrieben von Marie Pahl aus München.
Emma Geier wurde am 25. August 1926 in Nikolajewsk als zweitjüngstes von neun Kindern des wolgadeutschen Ehepaares David Geier und Catharina Elisabeth Schenk geboren. Während der Hungersnot im Wolgagebiet lebte Emma bei ihrer älteren Schwester Ber...
Valentin Schubert mit Foto von Vater Jurij Schubert und  Großvater Evald Schubert

Evald Schubert (1919-1964)

Geschrieben von Valentin Schubert aus Kamenskoje, Ukraine.
Дедушка Шуберт Эвальд Фридрихович уроженец Житомирской области родился 19 декабря 1919 года. с. ПУЛИН
Peter Scheiermann (1908-1974)

Peter Scheiermann (1908-1974)

Geschrieben von Tamara Kinsvater aus Lahr im Schwarzwald.
Mein Opa Peter Scheiermann wurde 1908 im Dorf Jagodnoja Poljana, Gebiet Saratow, als Sohn von Heinrich Scheiermann und Maria Scheiermann, geb. Dippel, geboren. Leider verlor er sehr früh seine Eltern und damit auch den Kontakt zu seinen Geschwiste...
Lidia Koch (1908-1986)

Lidia Koch (1908-1986)

Geschrieben von Erna Zielke aus Schwalmstadt.
Ich, Erna Zielke, geb. Bastron möchte das Schicksal von meiner Großmutter mütterlicherseits, Lidia Koch, geb. Wilhelm erzählen. Sie wurde 1908 geboren. Vor dem Krieg wohnte die Familie an der Wolga in der Stadt Engels. Die Familie war sehr wohlhab...
Johann Michaelis (1930-2013)

Johann Michaelis (1930-2013)

Geschrieben von Paulina Micheilis aus Stadthagen.
Mein Vater wurde am 13.01.1930 im Dorf Krasnowka, Gebiet Burla in Sibirien geboren und hatte 8 Geschwister. Sein Vater, Jacob, starb 1936 und seine Mutter, Alwina, blieb mit den Kindern allein. Sie konnte leider nicht mit der Unterstützung der Fam...
Irene Alles

Irene Fröhlich, geb. Alles

Geschrieben von Marianna Neumann aus Langenhagen.
Ein Brief an ihre Enkelin Lillian zu ihrem 18. Geburtstag:
Paulina Michel (1910-1951)

Paulina Michel (1910-1951)

Geschrieben von Paulina Micheilis aus Stadthagen.
Über Meine Oma mütterlicherseits weiß ich leider nicht viel. Paulina Schneider ist an der Wolga, in der Kolonie Ährenfeld 1910 in der Familie von Adam und Maria Schneider zur Welt gekommen. Sie hatte drei Geschwister, die Familie war wohlhabend. P...
Elisabeth Boss geb. Haase (1921-2021)

Elisabeth Boss (1921-2021)

Geschrieben von Nina Beck aus Lahr/Schwarzwald.
Elisabeth Boss geb. Haase wurde am 2. März 1921 in der Stadt Jewpatorija auf der Krim geboren. Als eine der sehr wenigen Deutschen aus Russland feierte sie im März 2021 ihr 100. Geburtstag. Bis zu ihrem Tod am 24. Juli 2021 war sie bei vollem Bewu...
Peter Aifeld mit Foto vom Großvater Peter Eichwald

Peter Eichwald (1914-1991)

Geschrieben von Peter Aifeld aus Würzburg.
Peter Eichwald wurde am 10. März 1914 in Alexanderfeld geboren und in der röm.-katholischen Kirche in Taganrog getauft. Nach dem Tod seines Vaters Philipp Eichwald im Ersten Weltkrieg lebte er mit seiner Mutter Elisabeth und seinen vier Geschwiste...
Katharina Bastron

Alexander und Katharina Bastron

Geschrieben von Erna Zielke aus Schwalmstadt.
Ich, Erna Zielke, geb. Bastron möchte die Geschichte von meiner Oma Katharina Bastron (geb. Weiz), geboren 1891, und meinem Opa Alexander Bastron, geboren 1891, erzählen.
Ida Straub mit ihrer Familie und Foto von Uroma Ida Keller

Ida Keller 1903-1983

Geschrieben von Ida Straub aus München.
Meine Uroma Ida Keller, geb. Krebs, wurde 1903 im Russischen Kaiserreich auf dem Gebiet der heutigen Ukraine geboren. Dort heiratete sie ihren Mann Heinrich Keller, bekam Kinder und arbeitete als Köchin. Die Familie lebte in einer deutschen Siedlu...
Jacob Michaelis (1891-1936)

Jacob Michaelis (1891-1936)

Geschrieben von Paulina Micheilis aus Stadthagen.
Mein Opa Jacob Michaelis wurde in Ährenfeld Saratow (Gebiet Gubernija) geboren und hatte 7 Geschwister. Seine Eltern, Jacob Petrowitsch Michaelis (geb.1861-1938?) und Katharina Kidion (1864-1938?) waren Bauern. Als sie 1911 aus dem Gebiet Saratow ...
Johann Bomm (1908–2002)

Johann Bomm (1908–2002)

Geschrieben von Willi Bomm aus Georgsmarienhütte.
Wenn ich meinen Vater mit einem Wort beschreiben müsste, hätte ich Hingabe gewählt. Alles, was mein Vater in seinem Leben tat, ob beruflich oder in Bezug auf die Familie, tat er mit tiefer Hingabe. Dafür brachten ihm die Menschen Respekt entgegen....
Johannes Kühl (*1928)

Johannes Kühl *1928

Geschrieben von Alexander Kühl für Vira e.V.
Drei Tage nach dem Stalin-Erlass und deren Bekanntmachung kamen die ersten Soldaten in sein Dorf. Johannes Kühl war damals zwölf Jahre alt. Bei der Einberufung in die Trudarmee war er 14 Jahre alt.
Emilia Michel (1930-2002)

Emilia Michel (1930-2002)

Geschrieben von Paulina Micheilis aus Stadthagen.
Meine Mutter ist in Ährenfeld im Gebiet Saratow geboren und hatte drei Geschwister. Ihr Vater, Johann Michel, kam auch aus Ährenfeld, er hatte sogar eine Geburtsurkunde auf Deutsch. Familie Michel hatte in Ährenfeld ein schönes Leben mit einem Hau...
Das Foto zeigt Maria Hölzer (Mitte) mit ihren minderjährigen Kindern 1943 in der Verbannung in Katenis. Von links oben: Sohn Eduard, Sohn Arnhold, Tochter Erna, Tochter Emma (meine Mutter), Walter und Maria (Familie des Sohnes Heinrich).

Emma Kromm

Geschrieben von Natalie Kromm aus Frankfurt am Main.
Die Familie meiner Mutter, Emma Kromm (geb. Hölzer), lebte vor der Deportation an der Wolga, zuletzt im Dorf Lindenau. Meine Mutter wurde dort am 12. März 1938 geboren und war die jüngste Tochter von Heinrich Hölzer (1887, Anton – 1955, Slawgorod)...
Katharina Janz mit Foto von Mutter Hulda Dell

Hulda Dell (1930-1997)

Geschrieben von Katharina Janz aus Felsberg.
Meine Mutter Hulda/Helena Dell geb. Kopp wurde in der Ukraine, Dorf Weseliwka, Bezirk Korosten, Gebiet Shitomir, geboren. Sie und ihre Familie gehörten zu den Wolynien Deutschen. Ihre Eltern hießen Reinhold und Emma Kopp, geb. Zielke. In der Famil...
Gerhardt Janz (1924-2001)

Gerhardt Janz (1924-2001)

Geschrieben von Katharina Janz aus Felsberg.
Gerhardt Janz wurde 1924 im Dorf Freidorf/Smail - Abai auf der Krim geboren. Die Familie war wohlhabend und besaß ein großes Haus mit einem Weinberg. Der Vater arbeitete als Deutschlehrer in der Dorfschule. Gerhardt hatte noch drei weiteren Gesch...
Anna-Katharina Seidler (1890-1954) In der ersten Ehe: Bomm, in der zweiten Ehe Werle

Anna-Katharina Seidler (1890–1954)

Geschrieben von Willi Bomm aus Georgsmarienhütte.
Meine Oma wurde 1890 in Kronental (Deutsch-Chaginsk), einer deutschen Kolonie im Gebiet Stawropol geboren. Ihre Eltern Ludwig und Anne-Susanne Seidler (geb. Haupt) verloren nacheinander ihre Söhne, daher war die Tochter die einzige Hoffnung der be...
Klara Baitinger (1921-1991)

Klara Baitinger (1921-1991)

Geschrieben von Oksana Baitinger aus Blankenfelde-Mahlow.
Meine Großmutter, Klara Baitinger, wurde am 10.02.1921 in Prischib (Gebiet Zaporozhje) geboren.
Alexander Zeiser (1917-1960)

Alexander Zeiser (1917-1960)

Geschrieben von Wladimir Zeiser aus Strausberg.
Mein Vater Alexander Zeiser wurde 1941 aus dem Gebiet Samarkand in Usbekistan in die Trudarmee einberufen. Er kam in das Metallurgische Werk in Tscheljabinsk im Ural. Dort ruinierte er seine Gesundheit durch die schwere Arbeit.1960 ist er im Alter...
Peter Weinbender (*1919)

Peter Weinbender *1919

Geschrieben von Alexander Kühl für Vira e.V.
Peter Weinbender wurde im Oktober 1940 zur Roten Armee einberufen. Er diente dort ein Jahr. Im November 1941 fand seine Überführung in ein Arbeitslager bei Nowosibirsk statt.
Pivovarova Larisa Dmitrievna mit Foto von Großvater Simon Georgy Ivanovich.

Simon Georgy Ivanovich (1912-1971)

Geschrieben von Pivovarova Larisa Dmitrievna aus Verkhnyaya Pyshma, Russland.
Георгий Иванович Симон родился 20.05.1912г. в селе Мариновка («Гроссверт, немецкий посёлок»; Гросс Верде, 24-я колония) Куйбышевского района Запорожской области, умер 30.01.1971 г. в г. Сухой Лог Свердловской области.
Alexander Muth (*1925)

Alexander Muth *1925

Geschrieben von Alexander Kühl für Vira e.V.
Die Deportation von Alexander Muth, Jahrgang 1925, begann am 30. August 1941. Er lebte damals an der Wolga im Dorf Wiesenmüller. Der Regierungserlass wurde auch in der deutschen Zeitung „Nachrichten“ veröffentlicht, doch sie kam im Dorf immer viel...
Philipp Mohr (1924-1943), links

Philipp Mohr (1924-1943)

Geschrieben von Filip Pahl aus München.
Philipp Mohr wurde 1924 als Sohn von Philipp Mohr und Elisabeth Rosenberg in der deutschen Kolonie Neu-Andrianowka im Dongebiet geboren. Er hatte eine Schwester Pauline, die im Kindesalter verstarb, und die Halbgeschwister Alexander, Konrad, Peter...
Anna Mirau mit ihrem Sohn und den Fotos von Nikolai und Peter Mirau

Peter und Nikolai Mirau

Geschrieben von Anna Mirau aus Bishkek in Kyrgyzstan.
Mein Urgroßvater Peter Mirau wurde 1906 in dem Dorf Karassan auf der Krim geboren. Er war das erste von sieben Kindern in der Familie. Seine Eltern Peter (1878) und Katharina (1875) Mirau, geb. Friesen, gehörten der "Mennonitischen Brüdergemeinde ...
Karl Seibel und Nelli Seibel (geb. Rosengrün) 1963 in Kalmanka, Region Altai, Russland

Karl Seibel

Geschrieben von Edgar Seibel aus Wetter (Hessen).
Karl Seibel wurde am 30. Mai 1940 im Dorf Nieder-Monjou in der autonomen Republik der Wolgadeutschen in der Sowjetunion geboren. Im August 1941 wurde er als Kleinkind mit seinen Eltern und zwei Geschwistern nach Sibirien deportiert.
Klara Janz (1923-1986)

Klara Janz (1923-1986)

Geschrieben von Katharina Janz aus Felsberg.
Klara Janz. geb. Ickert. Wurde am 24.12.1923 im Dorf Poguduno, Gebiet Tscheljabinsk im Ural geboren. Schon früh musste Klara auf ihre jüngeren Geschwistern aufpassen, da der Vater bereits in den 30er Jahren den stalinistischen Repressalien zum Op...
Walda Pahl (geb. Keller) mit dem Foto ihres Vaters gemeinsam mit ihrer Tochter Lidia Belov (geb. Pahl), den Enkeln Anton Pahl und Vladislav Belov sowie der Urenkelin Linda Pahl.

Heinrich Keller (1896-1972)

Geschrieben von Walda Pahl aus Schweinfurt.
Mein Vater Heinrich Keller wurde am 28. Mai 1896 in Eichental im Gebiet Saporoschje als Sohn von Friedrich Keller und Dorothea Seel geboren. Bald nach seiner Geburt begann die Mutter ein unzüchtiges Leben. Mein Vater wurde in die Obhut einer verwa...
Katharina Janz mit Familie

Christian Dell (1905-1957)

Geschrieben von Katharina Janz aus Felsberg.
Christian Dell /Döll ist 1905 in Dorf Neu-Walter geboren. Der Großvater stammte aus einer sehr wohlhabenden Bauernfamilie, die die Felder bestellten und Vieh züchteten. 1923 heiratete Christian Katharina Geist (1905), die ihm 10 Kinder schenkt...
Paulina Michaelis (*1954)

Paulina Michaelis

Geschrieben von Irina Schkurin aus Stadthagen.
Meine Mutter Paulina Michaelis wurde 1954 in dem kleinem Dorf Michajlowka (Burla Region), Sibirien geboren, wohin die Familie ihrer Mutter 1941 deportiert wurde. Sie ist zusammen mit ihrem 1,5 Jahre älteren Bruder Alexander aufgewachsen. Da die El...
Friedrich Kerbel (1914-1984)

Friedrich Kerbel (1914-1984)

Geschrieben von Waldemar Kerbel aus Kolbingen.
Mein Vater Friedrich Kerbel wurde am 14. April 1914 im deutschen Dorf Friedenberg an der Wolga als Sohn von Jakob Kerbel und Anna Elisabeth Helwer geboren. Die Eltern seiner Großmutter Maria Catharina Kerbel geb. Biel gehörten zu einer der Gründer...
Jakob Dell (1924-1999)

Jakob Dell (1924-1999)

Geschrieben von Katharina Janz aus Felsberg.
Jakob Dell/ Döll wurde am 5. Mai 1924 im Dorf Neuwalter, Gebiet Saratov geboren. Er war der älteste Sohn von Christian und Kathrina Döll, geb. Geist, sie hatten 10 Kinder. Mit dem Beginn des 2. Weltkrieges begann auch die Tragödie dieser Familie. ...
Familie Herdt-Feifer

Familie Herdt-Feifer

Geschrieben von Familie Herdt-Feifer.
Данный фильм посвящен нашей бабушке Марии Гердт в замужестве Файфер, которая в самые трудные времена, времена депортации спасла всю нашу семью от голодной смерти. Это была не вероятной доброты и трудолюбия человек. Память о ней живет в каждом из ...
Amalia Kerbel (1914-1986)

Amalia Kerbel (1914-1986)

Geschrieben von Waldemar Kerbel aus Kolbingen.
Meine Mutter Amalia Kerbel wurde am 09. Oktober 1914 als uneheliche Tochter von Katharina Röhm/Rehm (1892 – 1933) und Johannes Hellwig (1894 -?) im deutschen Dorf Gnadenfeld an der Wolga geboren. Da Johannes Hellwig die Vaterschaft abstritt und si...
Gustav Nachtigall mit Enkelkindern Woldemar, Wilhelm und Valentina

Gustav Nachtigall (1906-1995)

Geschrieben von Valentina Kerbel aus Kolbingen.
Großvater Gustav Nachtigall wurde am 09. April 1906 in Slatoust, Oblast Tscheljabinsk als unehelicher Sohn des wohlhabenden Mennoniten Abraham Enß und der verheirateten Lutheranerin Susanna Nachtigall geb. Klan geboren.
Dorothea Wagner, geb. Hujo (1919–2015)

Dorothea Wagner, geb. Hujo (1919–2015)

Geschrieben von Irina Pracht aus Offenburg.
Die Ausreise von Russland nach Deutschland begann für mich bereits 1989, als meine Großmutter Dorothea Wagner, geb. Hujo, mit ihrem jüngsten Sohn, seiner Frau und ihren beiden Kindern in die BRD ausreiste. Damals war ich zwölf Jahre alt und wusste...
Eduard Rutkowski mit Foto seines Großvaters Johann Rutkowski

Johann Rutkowski (1899-1959)

Geschrieben von Eduard Rutkowski aus Zirndorf.
Mein Großvater Johann Rutkowski wurde am 27. April 1899 als erster Sohn in einer preußischen Familie in Groß-Tokmak (Bolschoj Tokmak), Molotschansk (Halbstadt), Dorf Muntau, Gebiet Saporischschja, Ukraine geboren.
Irene Hinsch und Nina Sophie Hinsch mit Familienfotos

Gustav Werle (1895-1943)

Geschrieben von Irene Hinsch aus Kellinghusen.
Gustav wurde in der deutschen Kolonie Dawsun im Nordkaukasus geboren. Als Jugendlicher kam er mit seinen Eltern nach Sibirien, in die Region Altai. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde Gustav eingezogen. Er diente als russischer Untertan...
Alexander Kreik mit Tochter Anna und Enkeltochter Magdalina mit Fotos von Jacob und Anna Kreik

Jacob und Anna Kreik

Geschrieben von Alexander Kreik aus Berlin.
Meine Mutter Anna Valentinovna Kreik (Mädchenname Judt) wurde am 21.01.1924 in der Stadt Nikolajew, Ukraine geboren. Mein Vater Jacob Jakowlewisch Kreik wurde am 10.06.1921 in dem Dorf Huck an der Wolgarepublik geboren.